Lokalsport

Motorsport: Herxheim Drifters starten mit zweitem Platz in Speedway-Cup – Max Dilger punktet mit fast perfekten Starts

Von Joachim Rieder

Herxheim. Mit einem zweiten Platz sind die Herxheim Drifters, das Speedway-Team der MSV Herxheim , in die Ligasaison gestartet. In Landshut mussten sie sich nach spannenden Rennläufen dem MSC Olching beugen. Bis zum 13. von 19 Läufen lagen sie in Führung.

Teammanager Klaus Dudenhöffer musste sein Quartett umstellen (wir berichteten) und hatte zwei Sorgenkinder. Max Dilger hatte beim Sandbahnrennen in Werlte wegen Schulterproblemen aufgeben müssen. In Landshut gab er Entwarnung: „Die Bahn hier ist eben und bereitet mir keine Schmerzen“, gab sich der 28-jährige Lahrer optimistisch.Mit Recht. Dilger legte fast perfekte Starts auf die Bahn und gewann seine ersten drei Läufe, darunter einen packenden Fight mit dem Olchinger Michael Härtel. Mit einem zweiten und einem dritten Platz rundete Dilger sein gutes Ergebnis ab.

Mit Verdacht auf Hirnhautentzündung lag Celina Liebmann bis Donnerstag im Krankenhaus. Auch sie konnte antreten und war auf der Position des 250-ccm-Fahrers die erwartete Punktelieferantin. Nach zwei Siegen wurde sie im dritten Heat unsanft vom Motorrad geholt. Im Wiederholungslauf war sie etwas angeschlagen und wurde Letzte. Trotzdem rollte sie auch zu ihrem letzten Lauf ans Startband – und gewann. „Dieser Lauf war für mich wichtig, ich wollte mit einem Sieg die Rennbahn heute verlassen“, sagte die 16-jährige Schülerin.

Auf zwei Laufsiege kam Daniel Spiller. Der Deutsche U21-Meister kommt nach langer Verletzungspause immer besser in Fahrt. David Pfeffer fuhr lediglich einen Punkt ein. Dudenhöffer zeigte sich mit seinem Team zufrieden. „Dass Olching stark besetzt ist, war klar, aber mit dem zweiten Platz können wir gut leben. Besonders hat mich das Kämpferherz von Celina imponiert.“

Ergebnis: 1. MSC Oching 40 Punkte, 2. Herxheim Drifters 31 (Dilger 12, Spiller 9, Pfeffer 1, Liebmann 9), 3. AMC Haunstetten 21, 4. Landshut 19.

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz – Pfälzer Tageblatt – Nr. 175
Datum Montag, den 31. Juli 2017
Seite 14